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Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager

Kippsegment Radiallager sind für die anspruchsvollsten Anwendungsfälle von Turbomaschinen in Bezug auf Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Durch die Kippbarkeit der einzelnen Segmente neigt das 4- oder 5-Segment Kippsegmentlager nicht zu selbsterregten Rotorschwingungen und ist für Gleitgeschwindigkeiten bis zu 100 m/s und darüber hinaus geeignet. Bei entsprechender Ölversorgung sind Lagerbelastungen von > 3 MPa im Dauerbetrieb erreichbar. Größe: Sondergrößen möglich
Wälzlager

Wälzlager

Vom Miniaturlager mit 1 mm Bohrungsdurchmesser bis zum Großlager mit über 2.000 mm Durchmesser halten wir für Sie alle gängigen Bauformen bereit. Wälzlager bieten wir Ihnen mit Standardabmessungen sowie als Zeichnungslager mit Sonderabmessungen an. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns Kunststoffgehäuselager mit VA-Einsätzen z. B. für Lebensmittelanwendungen. Je nach Anforderung liefern wir Premiummarken wie SKF, FAG und INA. Für sekundäre Einsatzzwecke stehen Ihnen zudem preisgünstige Wälzlager zur Verfügung. Unser Lieferprogramm: • Rillenkugellager • Schulterkugellager • Vierpunktlager • Schrägkugellager • Spindellager • Pendelkugellager • Axial- Rillenkugellager • Kegelrollenlager • Pendelrollenlager • Tonnenlager • Zylinderrollenlager • Nadellager • Stützrollen • Kurvenrollen • Gehäuselager • Lagergehäuse • Lager mit Zollabmessungen • Gelenklager und Gelenkköpfe
Kegelrollenlager

Kegelrollenlager

Was sind Kegelrollenlager? Kegelrollenlager zählen zur Untergruppe der Wälzlager und sind spezielle (linienberührende) Rollenlager. Sie bestehen aus einem Innenring, einem Außenring, einem Käfig und den Rollen, die so geformt sind, dass die Last gleichmäßig verteilt wird. Kegelrollenlager haben Wälzkörper in Form eines Kegels / Kegelstumpfes. Sie laufen in der ebenfalls kegelförmigen „Hülle“ des Außenrings – „Cup“ genannt – und auf dem kegelförmigen Innenring in Verbindung mit dem Käfig – der Innenring mit Rollensatz und Käfig wird als „Cone“ bezeichnet. Kegelrollenlager werden in der Regel paarweise eingebaut: Zwei Lager werden gegeneinander angestellt, denn das Lager besteht aus zwei losen Elementen: dem Innenring (engl. cone) mit Wälzkörpern, und dem Außenring (engl. cup) als Lagerschale. Die Lager sind so ausgelegt, dass die Innen- und Außenringe sowie die Rollen eine konische Oberfläche aufweisen. Die Scheitelpunkte der Kegelflächen treffen sich in einem gemeinsamen Punkt auf der Lagerachse. Dieses Lagerdesign sichert optimale Ablaufverhältnisse, ermöglicht die Aufnahme kombinierter Belastungen (radial und axial) und gewährleistet einen reibungsarmen Lauf. Kegelrollenlager sind für Anwendungen mit starken Belastungen oder Stoßlasten geeignet. Sie können hohe Radialkräfte und Axialkräfte bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen aufnehmen – selbst bei schwierigsten Einsatzbedingungen. Erhältlich sind die Lager in verschiedenen Leistungsklassen, in einreihiger, zweireihiger und vierreihiger Ausführung.
Stromisolierte Wälzlager von NSK – Ab sofort kurzfristig lieferbar!

Stromisolierte Wälzlager von NSK – Ab sofort kurzfristig lieferbar!

Die neuen Wälzlager mit isolierender Keramikbeschichtung fördern Energieeffizienz. Gleichzeitig senken sie das Risiko von Lagerschäden durch elektrischen Stromdurchgang.
Kippsegmentlager (Radial und Axial)

Kippsegmentlager (Radial und Axial)

Die Kombilager (Axial- und Radiallager in einem Gehäuse) sind für die anspruchsvollsten Anwendungen in Turbomaschinen hinsichtlich Drehzahl, Belastung und Rotordynamik ausgelegt. Das Kombilager ist platzsparend und nimmt durch die Kippbarkeit der Einzelsegmente sowohl hohe radiale als auch axiale Belastungen auf.